Wahlbankett - Wir wählen Klimaschutz

Wahlbankett – Wir wählen Klimaschutz

Ein weißer Pavillon auf der Bundestagswiese, ein schön gedeckter Tisch, ein veganes Sterne-Menü und eine hoch engagierte Klima-Politik – das war das Wahlbankett der Klima-Allianz. Frau Hildebrandt und viele andere organisierten am 8. September 2016 ein Treffen verschiedenere Vertreter der Klima-Allianz mit Politikern von CDU, SPD, Grüne und Linke.

Auf Seiten der Klima-Allianz begegneten sich Gewerkschaftssprecher, Unternehmer, Vertreter verschiedener Umweltorganisationen und zahlreicher Kirchen, u.a. der EmK. Bei Tisch wurde über die aktuelle Klima-Politik der Bundesregierung und der Weltpolitik diskutiert, Kontakte und Erfahrungen ausgetauscht und anschließend die Forderungen der Klima-Allianz an die künftige Bundesregierung 2017 verlesen und mit den anwesenden Politikern diskutiert.

Dass Klima-Politik trotz aktuell anderer momentan präsenterer Themen nicht aus dem Blickfeld geraten kann, machte das Wahlbankett mehr als deutlich. Zu sehen, dass sich so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen für den Klimaschutz engagieren machte Mut und setzte ein klares Zeichen auch an die Politik. Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung das politische Bewusstsein für Fragen des Umweltschutzes und des Klimawandels schärfen konnten und so vielleicht einen Beitrag zu einer deutlich auf Klimaschutz ausgerichteten Politik ab 2017 leisten konnten.

Hier noch einmal der Link zu den Forderungen der Klima-Allianz. Das Lesen lohnt sich!

Wer nicht lesen will, kann sich das Video des Wahlbanketts anschauen.

Text: Ante von Postel (Mitglied des Ausschuss GFS), Bild: Klima-Allianz