Fastenkation: Plastikarm

7 Wochen ohne Plastik – #emkplastikfrei

Die Gelbe Tonne füllt sich inzwischen nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Jahren. Ich achte sehr auf einen möglichst plastikarmen Lebensstil. In der Fastenzeit möchte ich das intensivieren und sieben Wochen lang Plastik in verschiedenen Bereichen „fasten“. 

Nicht nur mir liegt das am Herzen. Weil das gemeinsam immer einfacher ist, haben wir im SJK-Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (AGFS) eine Fastenaktion mit geistlichen Impulsen erarbeitet. Wir sehen unseren Lebensstil als Ausdruck unseres Glaubens und unserer Hoffnung. Deshalb sind uns gute Anregungen und Mut machende Worte für unseren Alltag wichtig, die uns daran erinnern, mit Gott und seiner geliebten Schöpfung verbunden zu sein. 

Die Fastenaktion stellen wir uns vor wie ein Haus mit verschiedenen Räumen: In jeder Woche betreten wir ein anderes „Zimmer“ und behandeln einzelne Bereiche zum Thema, z. B. Plastik im Badezimmer, das Thema „Gerechtigkeit“ in der Küche, Upcycling auf dem Dachboden usw. 

Jede Woche bietet Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren und einzuüben. Es ist immer ein abgesteckter und überschaubarer Bereich. 

Neben den geistlichen Impulsen enthält die Arbeitshilfe Hintergrundinformationen und praktische Tipps. Woche für Woche erscheint das Arbeitsmaterial dazu auf dieser Homepage. Freuen Sie sich in der ersten Woche auf den Eingangsbereich. Es geht um Plastik, Einkauf und Gerechtigkeit. Beim Thema Gerechtigkeit verlassen wir den Bereich Plastik bewusst ein bisschen. In der ersten Woche nimmt Stefan Weiland uns mit in seine Gedanken.

Ich freue mich, wenn sich meinem bzw. unserem Fasten viele in der EmK anschließen.

Pastorin Denise Courbain für den AGFS Süd