Fas­ten­ka­ti­on: Plas­tik­arm

7 Wochen ohne Plas­tik — #emkplas­tik­frei

Die Gel­be Ton­ne füllt sich inzwi­schen nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Jah­ren. Ich ach­te sehr auf einen mög­lichst plas­tik­ar­men Lebens­stil. In der Fas­ten­zeit möch­te ich das inten­si­vie­ren und sie­ben Wochen lang Plas­tik in ver­schie­de­nen Berei­chen „fas­ten“. 

Nicht nur mir liegt das am Her­zen. Weil das gemein­sam immer ein­fa­cher ist, haben wir im SJK-Aus­schuss für Gerech­tig­keit, Frie­den und Bewah­rung der Schöp­fung (AGFS) eine Fas­ten­ak­ti­on mit geist­li­chen Impul­sen erar­bei­tet. Wir sehen unse­ren Lebens­stil als Aus­druck unse­res Glau­bens und unse­rer Hoff­nung. Des­halb sind uns gute Anre­gun­gen und Mut machen­de Wor­te für unse­ren All­tag wich­tig, die uns dar­an erin­nern, mit Gott und sei­ner gelieb­ten Schöp­fung ver­bun­den zu sein. 

Die Fas­ten­ak­ti­on stel­len wir uns vor wie ein Haus mit ver­schie­de­nen Räu­men: In jeder Woche betre­ten wir ein ande­res „Zim­mer“ und behan­deln ein­zel­ne Berei­che zum The­ma, z. B. Plas­tik im Bade­zim­mer, das The­ma „Gerech­tig­keit” in der Küche, Upcy­cling auf dem Dach­bo­den usw. 

Jede Woche bie­tet Mög­lich­kei­ten, Din­ge aus­zu­pro­bie­ren und ein­zu­üben. Es ist immer ein abge­steck­ter und über­schau­ba­rer Bereich. 

Neben den geist­li­chen Impul­sen ent­hält die Arbeits­hil­fe Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und prak­ti­sche Tipps. Woche für Woche erscheint das Arbeits­ma­te­ri­al dazu auf die­ser Home­page. Freu­en Sie sich in der ers­ten Woche auf den Ein­gangs­be­reich. Es geht um Plas­tik, Ein­kauf und Gerech­tig­keit. Beim The­ma Gerech­tig­keit ver­las­sen wir den Bereich Plas­tik bewusst ein biss­chen. In der ers­ten Woche nimmt Ste­fan Wei­land uns mit in sei­ne Gedan­ken.

Ich freue mich, wenn sich mei­nem bzw. unse­rem Fas­ten vie­le in der EmK anschlie­ßen.

Pas­to­rin Deni­se Cour­bain für den AGFS Süd